Freitag, 13. Dezember 2013

Wer war Rastelli?

Heute, am 13. Dezember 1931 ist der Enrico Rastelli gestorben.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß war vom Spiel seiner Mannschaft sichtlich angetan. Besonders am bestens aufgelegten Franzosen Ribery hatte er seine helle Freude. Gegenüber Sky sagte Hoeneß: "Franck Ribéry sprühte vor Spielfreude. Was er mit dem Ball macht, das ist wie Rastelli. Es ist auch gleichgültig, wer ein- und ausgewechselt wird: Es ist immer eine Qualität auf dem Platz, die in Europa ihresgleichen sucht."

Doch wer war dieser Enrico Rastelli?

Am 1. August 1930 hatte seine Darbietung im Fußball-Stil im Düsseldorfer Apollo-Theater Premiere. Das geflügelte Wort vom Fußball-Rastelli für Fußballspieler mit besonders ausgeprägtem Ballgefühl beruht auf Rastellis Jonglagen. Enrico Rastelli wird nachgesagt, mit zehn Bällen jongliert zu haben. Damit wäre er der erste namentlich bekannte Jongleur, dem dies gelang. Verbürgte Berichte, die dies zweifelsfrei belegen, gibt es darüber allerdings nicht. Im Gegensatz zu beispielsweise Jenny Jaeger zeigte er diese Leistung jedenfalls nicht auf der Bühne.
Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs jonglierte der umjubelte Star am 6. Dezember 1931 zum ersten Mal in seiner Heimatstadt Bergamo bei einem Wohltätigkeitsfest. Es war der letzte Auftritt seines kurzen Lebens. 34 Jahre alt starb Enrico Rastelli am 13. Dezember 1931 an den Folgen einer Hirnhautentzündung. Er hinterließ seine Ehefrau Henriette (geborene Price) und seine drei Kinder Roberto, Elvira und Anna.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen